19

Gedanken zum Wochenspruch:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! | Philipper 4,4.5b

Kindliche Begeisterung und Freude

Wer kennt es nicht, diese erbarmungslose Ehrlichkeit von jungen Kindern. Ohne Filter, die ihre Aussagen beeinflussen.

Da kommt dann schon mal ein „Bist du alt. Du bist ja bald tot.“ oder ähnliches raus. Die Person war im erlebten Fall noch keine 50 Jahre alt – aber okay.

Was dich auf der einen Seite vor den Kopf stoßen kann, ist auf der anderen Seite doch wunderschön. Die Offenheit und Begeisterung von Kindern. Egal ob es große oder kleine Dinge im Alltag oder an besonderen Tagen sind: Sie freuen sich von ganzem Herzen.

Und ein bisschen von dieser Freude liegt, so kurz vor dem Heiligen Abend, doch bei den Meisten* von uns in der Luft.

Worauf freust du dich?

* Keine Freude? Keine Weihnachtsstimmung? Wenn Du darüber reden magst, sprich deine*n Pfarr*in an schreib eine Nachricht an Diakon Maximilian Hagn.